Über mich

UntitledIch heiße Damian Schwyrz und bin als selbstständiger Webentwickler von Berlin aus tätig. Regelmäßig setze ich kleine und große Projekte in der Programmiersprache PHP um. Javascript, HTML5 sowie CSS3 gehören zu meinen ständigen Begleitern – somit würde man mich als Fullstack-Programmierer bezeichnen. Ich beherrsche also Frontend sowie Backend.

Kundenprojekte, bei denen es um Unternehmensseiten, Blogs oder ähnliches geht, setze ich meist auf Basis des CMS WordPress um. Größere Projekte bei denen nicht mit WordPress gearbeitet wird, setze ich meist auf Basis bekannter PHP-Frameworks um – hier wären Phalcon PHP oder Slim Framework 3 als meine zwei liebsten Frameworks zu nennen. Laravel, Symphony und Koana sind mir ein Begriff, allerdings habe ich hier recht wenig Erfahrung.

Zu einer performante PHP-Applikationen gehört auch ein schneller und zuverlässiger Server. Gerne setze ich Server auf Basis von Nginx, PHP und MySQL für Sie auf, optimiere die Software und stelle sicher, dass verwendete PHP-Applikationen problemlos mit dem Nginx FastCGI-Cache arbeiten.

Neben einer schnellen und funktionierenden Website ist es wichtig die Grundregeln der technischen Suchmaschinenoptimierung (Onpage SEO) zu kennen und umzusetzen, um überhaupt eine Chance zu haben in den Suchergebnissen vorne angezeigt zu werden – bei der Umsetzung von OnPage SEO-Empfehlungen helfen ich ebenfalls gerne. Hier kann ich einen enormen Erfahrungsschatz basierend auf Kundenprojekten sowie eigenen großen Projekten, die enorme Erfolge bei Google erzielen konnten, ohne dass dafür je ein Link aufgebaut werden musste.

Neben der Tätigkeit als Programmierer stehe ich meinen Kunden immer in beratender Funktion zur Verfügung, wenn es um die Umsetzung von Projekten oder Analyse bestehender Quellcodes (Sicherheit, Performance, Optimierung) fremder Programmierer geht.

In der Navigation findet man weitere Informationen zu den angebotenen Dienstleistungen.

Sie sollten mich engagieren, wenn…

  • Ihr CMS (WordPress, Typo3, Joomla, …) nicht so will, wie Sie es wollen
  • Sie mit einem CMS nicht mehr weiterkommen und etwas eigenes programmiert haben wollen
  • Sie eine Erweiterung für ein CMS programmiert haben wollen
  • Sie eine gute Idee haben, aber Ihre Webanwendung es so nicht vorsieht
  • Ihre Website/ein Tool einfach nur langsam ist und Sie dadurch immer mehr Besucher verlieren
  • Sie denken, dass ein eigener Server mit NGinx und FCGI Caching her muss
  • der aktuelle Server (Nginx, Apache2) sicherlich noch etwas optimiert werden kann
  • Sie allgemein Serverprobleme haben (Fehler 5xx, …)
  • ein guter SEO gesagt hat, was Sie umsetzen müssen (DC, Canonical, prev/next, Meta-Tags, …)
  • Sie nicht wissen, ob der im Internet gefundene PHP-Quellcode wirklich sicher und zuverlässig ist
  • Sie einen zuverlässigen und schnellen PHP-Programmierer für langfristige Zusammenarbeit suchen

Ausbildung

Ich habe ein abgeschlossenes Studium im ingenieurswissenschaftlichen Bereich (Energie- und Prozesstechnik), habe jedoch schnell gemerkt, dass Programmieren eine Passion ist und ich das in der Zukunft machen will. Im Ingenieursbereich, vor allem der Verfahrenstechnik, gibt es hier zu wenig interessante Angebote.

Zwar hat mich noch nie jemand nach meinem Abschluss gefragt oder durchblicken lassen, dass dieser wichtig wäre – am Ende zählen die Referenzen. Trotzdem werde ich in naher Zukunft einen Master of Science „Praktische Informatik“ beginnen, um auch formal einen passenden Abschluss zu haben. Während des Ingenieursstudiums habe ich in diesem Bereich viele Kurse freiwillig hinzugewählt – hier zu zählen etwa „Entwicklung in ANSI-C„, „Big Data“ und „Informationssysteme und Datenbanken – SQL„. Während des Studiums konnte ich in Form von Praktika größere Softwarepakete für einige Unternehmen, darunter die Technische Universität Berlin oder das Kompetenzzentrum Wasser Berlin, programmieren, die im Bereich Analyse und Simulation anzusiedeln sind bzw. die Verwaltung größerer Software erleichtern.

Kommentare sind geschlossen.

© 2016 » Die Seite rennt auf PHP 7 und HTTP 2.0 ♥