WordPress Dienstleistungen

Seit mehr als 5 Jahren setze ich das CMS WordPress gerne ein, wenn eine schnelle und kosteneffiziente Lösung her soll, die der Kunde später auch selbst bedienen können muss. WordPress ist mittlerweile ein Universalwerkzeug und von extrem großer Beliebtheit. Etwa 30 Prozent des WWW bestehen aus WordPress-Seiten.

WordPress Sicherheit & Malware Entfernung

Ich darf behaupten mir im Bereich WordPress einen Namen gemacht zu haben - das liegt vor allem daran, dass ich im Bereich IT Sicherheit viel mache und entsprechendes Fachwissen in den Bereich "WordPress" bringen kann. Regelmäßig sichere ich WordPress Instanzen ab ("Hardening"), analysiere Plugins und Suche nach Sicherheitslücken in WordPress Plugins.

Viel öfter habe ich allerdings mit gehackten WordPress-Seiten zu tun, die zügig wieder sauber gemacht werden müssen. Ursächlich ist hier in 95% der Fälle die Tatsache, dass lange keine Updates gemacht wurden. Und das ist wiederum so, dass vor allem im Bereich WordPress die Entwickler nicht unbedingt die besten sind, nicht viel von guter Entwicklung verstehen. Dinge, wie SOLID oder allgemein Design Patterns sind unbekannt. Von der offiziellen WordPress API hat man auch nur grob gehört. In Summe bekommen Kunden dann Plugins und Themes, die bei einem Update nicht richtig funktionieren. Die Klassiker sind Veränderungen am Core. Der Kunde hat Angst ein Update zu machen, was auf kurz oder lang dazu führt, dass er gehackt wird. Spätestens dann sieht man sich und es wird ordentlich gemacht. Im Jahr hab ich problemlos 20 bis 30 Kunden, die gehackt wurden.

WordPress Entwicklung von Plugins und Themes

WordPress ist bekannt für sein riesiges Ökosystem. Es gibt tausende von Plugins und Themes. Oft ist es jedoch so, dass das perfekte Plugin nicht existiert und erst entwickelt werden muss. Hierfür stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich entwickle Themes und Plugins so, dass sie möglichst unabhängig vom Rest des Systems sind - dabei wird natürlich so programmiert, wie es in der WordPress Entwicklerdokumentation auch gefordert ist. Komplexe Interfaces im WP-Admin setze ich meist mit Hilfe von "Advanced Custom Forms" um. So muss ich mich nicht um die Gestaltung von Formularen kümmern und kann schnell zur Logik übergehen. Mit Kunden wird dabei immer abgesprochen, ob es sinnvoll ist für etwaige Funktionen eventuell ein fertiges Plugin zu verwenden oder etwas selbst zu programmieren.

Der Vorteil von Eigenentwicklungen ist meist, dass sie genau den Anforderungen entsprechen - somit keinen Ballast mitbringen und sehr performant sind. Das gilt sowohl für Plugins als auch Themes.

Wartung einer bestehenden WordPress Installation

Ich setze nicht nur um, ich betreue auch Kunden im Rahmen von Wartungsverträgen. Hierbei wird die Seite meist ein Mal in der Woche komplett via WP-CLI aktualisiert. Zur Qualitätssicherung setze ich immer zuerst eine Entwicklungsumgebung auf, an der die Aktualisierungen zuerst durchgeführt werden. Hier kann man sehen, ob es zu Problemen kommt oder etwas nicht stimmt. Ist dem so, kann es in Ruhe behoben werden. Wenn das erledigt ist, kann das Live-System aktualisiert werden sowie die nötigen Änderungen eingespielt werden. Downtimes gibt es damit so gut wie gar nicht.

Neben dem Einrichten einer Entwicklungsumgebung und der Überwachung der Seite sowie dem Hardening, gehört hier auch das regelmäßige Anfertigen von Backups vor den Aktualisierungen zum Pflichtprogramm. Dies geschieht immer via SSH - das ist im übrigen meine Anforderung an Neukunden. Nach jedem Update werden die wichtigsten Funktionen von mir selbst geprüft. Eine visuelle Prüfung des Frontends gehört selbstverständlich genauso dazu, wie die funktionelle Prüfung im Backend.

Aktuell betreue ich ein Dutzend Kunden und kümmere mich jeden Freitag vormittag um die Wartung der WordPress Seiten. In Ausnahmefällen, etwa wenn eine kritische Sicherheitslücke veröffentlich wird, verschiebe ich das Aktualisierungsinterval natürlich nach vorne.

Umzüge und Performance-Optimierungen

Zwei Bereiche, mit denen ich häufig zu tun habe, sind zum einen Umzüge von einem Server auf einen anderen. Hintergrund ist hier meist eine schlechte Performance auf dem alten Server. Und damit wären wir auch schon beim zweiten Thema. Nutzer von WordPress haben leider die Angewohnheit für jede kleinste Funktion ein Plugin zu verwenden. In Summe entsteht dadurch ein oft instabiles schwer wartbares System, das zudem langsam ist. Im Frontend kann man sich mit Caching Plugins meist noch retten. Das Backend ist aber extrem langsam. So kann man nicht arbeiten.

Ich unterstütze meine Kunden dabei ihre WordPress-Seiten zu entschlanken und dafür zu sorgen, dass sie eine schnelle Seite sowohl im Front- als auch im Backend haben. Das bedeutet meist aber auch dass auf einen ordentlichen Server bzw. Webspace umgezogen wird, auf dem deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Beide Dienstleistungen gehe oft Hand in Hand.

IT Sicherheit
Deutsche Medienportale GmbH
WordPress
Ströer Digital Media
WordPress
tabtech.de
WordPress
Büro-Spitex AG
Laravel
buycrypto.guide
Slim PHP Framework
seoplus.expert
WordPress
KAS Bank N.V
WordPress
artop GmbH
Laravel
fernseher-kaufberatung.com
PHP / IT Sicherheit
dagbox.com
WordPress / IT Sicherheit
tech2.hu
PHP
tech-preis.de

"Wir haben Damian Schwyrz angesprochen, damit er uns bei einem technischen Problem hinsichtlich eines Votings unterstützt. Hier kam es vermehrt zu Manipulationsversuchen, die sich schlussendlich auch auf unseren Ruf ausgewirkt haben. Damian hat sich dem Thema sofort angenommen und die Anwendung sicher gestaltet. Heute haben wir keine Probleme und sind ihm sehr dankbar."

"Damian Schwryz ist ein echter Glücksfall. Eine klare offene Kommunikation und die absolute transparente Arbeitsweise machen die Zusammenarbeit zu einem Erfolgserlebnis. Unsere Anforderungen und Wünsche wurden super umgesetzt und wir wurden kompetent und flexibel in allen Fragen unterstützt. Die Zusammenarbeit mit Damian ist super angenehm, auf hohem Niveau und durchweg professionell."

"Ich schätze die Zusammenarbeit mit Damian sehr, da sie einfach super bequem ist, er ist jederzeit erreichbar, flexibel und wirklich fix in dem was er tut. Meine Aufträge hat er bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Von seiner Seite erfolgten sogar oft noch Verbesserungsvorschläge um meine Idee noch mehr abzurunden, dies gefällt mir sehr, wenn ein Coder auch wirklich mitdenkt und nicht nur stumpf programmiert. Vielen Dank!"

"Damian Schwyrz löste für mich die technischen Herausforderung eines Relaunchs meiner Maklerhomepage. Absprachen wurden zuverlässig eingehalten, Probleme und Lösungsmöglichkeiten telefonisch sauber kommuniziert und angeboten Lösungswege waren stets angemessen, wirtschaftlich und kundenorientiert. Jede einzelne dieser Eigenschaften hat in der IT-Branche Seltenheitswert, die Kombination macht Herrn Schwyrz für mich zu einer Topempfehlung!"

"Mein Team und ich arbeiten mittlerweile mehrere Jahre mit Damian Schwyrz zusammen, dabei wurden die von uns gestellten Aufträge immer kurzfristig und effizient abgearbeitet. Selten habe ich eine so angenehme und professionelle Zusammenarbeit, mit so guten Ergebnissen erlebt. Das Spektrum reicht dabei vom Entfernen von Schadsoftware bis hin zur Umsetzung eines eigenen CRM-Systems mit Vertriebs- und Projekt/Mitarbeitermanagementmodulen auf Basis eines bekannten PHP-Frameworks. Wir lassen unsere Ideen weiterhin von Herrn Schwyrz umsetzen: Ein besseres Kompliment kann es nicht geben."

"Wir sind mit den Dienstleistungen von Herrn Schwyrz sehr zufrieden. Herr Schwyrz ist sehr zuverlässig und hält sich an zeitliche Vereinbarungen. Die Qualität seiner Arbeit ist sehr gut. Durch sinnvolle, eigene Vorschläge trägt er zur Verbesserung der Ergebnisse bei. Wir würden Herrn Schwyrz jederzeit weiterempfehlen."

"Damian Schwyrz zeigte sich in der langjährigen Zusammenarbeit immer als zuverlässiger Partner der mehr als nur Programmierarbeit liefert, sondern direkt auch Verbesserungsvorschläge bringt und Umsetzungen in bester Qualität liefert."

"Damian ist ein sehr zuverlässiger Geschäftspartner. Seine technische Expertise ist für mich in vielen Situationen von unschätzbarem Wert. Neben der Weiterentwicklung von Shop-Funktionen, setzt Damian auch sein Verständnis für Sicherheit und Performance proaktiv ein. Abseits von unseren Onlineshops, konnte Damian mich zudem bereits mehrfach von seiner Leistung im Bereich WordPress-Entwicklung überzeugen sowie im Umgang mit dem PHP-Framework Laravel begeistern. Terminabsprachen hält Damian verantwortungsbewusst ein. Budgetplanung erfolgt durch gemeinsame Gespräche immer auf einem realistischen Niveau."

"Unsere Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Damian Schwyrz sind äußerst positiv. Neben einer guten Auffassungsgabe und sehr schnellen Reaktionszeiten, überzeugt er in unseren gemeinsamen Projekte vor allem durch sein Fachwissen und eine fehlerfreie Umsetzung. Wir können seine Arbeit somit besten Gewissens weiterempfehlen."

"Damian hat uns bei einem Projekt geholfen, bei dem es darum ging eine 08/15 Affiliateseite in ein Projekt mit vielen technischen Möglichkeiten zu verwandeln. Fairer Umgang, sehr präzises Arbeiten und vor allem das proaktive Mitwirken um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Damian ist ganz mein ersten Ansprechpartner bei Anfragen, die nur ein versierter Programmierer lösen kann."

"Für Damian ist das Kundenproblem eine Herausforderung, das Ergebnis ist immer herausragend. Er arbeitet sich in jede Problemstellung so tief ein bis er eine Lösung gefunden hat. Niederlage ist keine Option für Damian."

"Damian hat mir extrem schnell und kompetent geholfen, obwohl mein Problem genau auf die Weihnachtsfeiertage fiel. Er hat jede Menge Code gefunden, den selbst der Hoster komplett übersehen hat, und ihn zuverlässig entfernt, alle Lücken geschlossen und mir jede Menge Tipps für bessere IT Sicherheit gegeben. Auch nach Abschluss des Auftrags hat er noch regelmäßig auf das Projekt geschaut und mich über den weiteren Verlauf informiert, obwohl das gar nicht vereinbart war. Ich habe mich in besten Händen gefühlt und wurde ehrlich und aufrichtig beraten, sowohl telefonisch als auch per Mail. Und das alles zu einem fairen Preis."

Gregor Nebel

Deutsche Medienportale GmbH

Wenke Kunze

E. Wagemann High Performance Consulting GmbH

Sven Heidorn

Heidorn GmbH

Torsten Breitag

Torsten Breitag Versicherungsmakler

Martin Brosy

seoplus.expert

Kevin Spaun

SPAUN electronic GmbH & Co. KG

Christof Wallner

Ströer Media Brands GmbH

Soeren Eisenschmidt

TonerPartner International

Tobias Wüst

Ströer Media Brands GmbH

Feda Mecan

Startdowns GmbH

Konstantin Kutzer

meetyoo conferencing GmbH

Felix Beilharz

felixbeilharz.de

Lass uns mal zusammen was machen!

Dafür musst du mich allerdings schon noch kontaktieren!